«Schauspieltipps haben wir keine, aber Informationen zu Arbeitsrecht und Sozialvorsorge.»

Not-Darlehen für SBKV-Mitglieder in der Coronakrise

Liebe Mitglieder

Die Kulturbranche steht still!

Die vom Bundesrat verfügten Massnahmen machen wohl Sinn, wenn es darum geht, die Pandemie möglichst schnell in den Griff zu bekommen und die gefährdeten Menschen zu schützen. Doch die Auswirkungen solcher Massnahmen könnten vor allem für die freischaffenden Künstler*innen existenzbedrohende Folgen haben.

Der Bund hat versprochen, möglichst schnell den Kulturschaffenden finanziell unter die Arme zu greifen. Bis dato haben wir noch keine entsprechenden Details vernommen. Sobald diese eintreffen, werden wir unsere Mitglieder informieren.

Allen von Absagen betroffenen freischaffenden Künstler*innen empfehlen wir, sich für die entgangenen Einkünfte aus der unselbständigen Tätigkeit schnell beim RAV zu melden, um Arbeitslosengeld zu beantragen.

Um den in Not geratenden freischaffenden Mitgliedern möglichst schnell eine kleine finanzielle Hilfe zukommen zu lassen, hat der Vorstand entschieden, eine Gesamtsumme von CHF 50’000 für Darlehen zur Verfügung zu stellen.

SBKV-Mitglieder, die wegen abgesagten künstlerischen Produktionen finanziell in Not geraten, können Antrag auf ein einmaliges zinsloses Darlehen von max. CHF 1’000 stellen:

Der Antrag kann per E-Mail an die Sekretariatsadresse sbkv@sbkv.com gerichtet werden.

Der Antrag muss konkrete Angaben über die Einkommensausfälle enthalten und die Absagen müssen dokumentiert werden. Eine Aufstellung der monatlichen Fixkosten ist ebenfalls beizufügen.
Bitte Name, Adresse und Bankverbindungen nicht vergessen.
Die Rückzahlungsfrist beträgt ab Datum der Überweisung 1 Jahr. Im Einzelfall kann bei begründeten Notfällen die Frist verlängert werden.
Es ist uns bewusst, dass ein Darlehen von maximal CHF 1’000 keine Existenz sichern kann. Wir hoffen aber, den Betroffenen damit wenigstens ein bisschen Luft verschaffen zu können.

Herzliche Grüsse und bleibt gesund!

Salva Leutenegger

iconmonstr-facebook-4 iconmonstr-instagram-14